apache2.2 mit php-fpm

Eigentlich nimmt man für sowas ja einen nginx, weil dieser von haus aus kein php modul hat schaltet man über nen socket oder port nen php dienst dahinter, da einige menschen aber einen an der waffel haben kommen Sie auf die idee das auch mit einem apache zu machen

DKIM mit Postfix

Moin, da ich jetzt schon einige Mailserver gesehen hab die DKIM haben wollen, dachte ich mir ich baue das „mal eben“ „schnell“ ein… 

Building Android from Source ~ CyanogenMod Nightly

Moin, da es aktuell keine Nightly für mein HTC Desire gibt, dachte ich mir „Baust’e es dir halt selber“. Das ganze ist eine mehr oder weniger Odysee durch’s web, aber nach ner woche  suche und testing hab ich das den doch mal geschaft, eine einfache anleitung die auf ca 90% aller CyanogenMod Devices trifft als […]

alexdpsg.net in https

Aloha, nach ein wenig rumgebastel gibt es endlich fast den ganzen server mit https, Nun mal eine kleine erklärung…. ssl ist eigentlich ja toll, so toll das man damit verdammt viel geld machen kann – man kann das ganze aber auch  für umme veranstalten.

vHosts und das Zonefile

Aloha, ja interessante frage war jetzt die Woche, wie zum Henker kann ich meinem Zonefile und dem server sagen das er doch bitte auch über eine Subdomain zu erreichen sein soll. An der Stelle möchte ich gleich einmal drauf hinweisen, das man da mit einem Zonefile sehr, wirklich sehr viel mist anstellen kann( es ist […]

Zeit für backups!

Aloha, backup muss ja auch sein, spätestens wenn man sich denkt „verdammtes dris ding“ wärent sich der Server vor den Augen zerlegt…. um danach wenigstens nicht ganz auf verlorenem posten und ohne daten zu sein, sollte man ein backup machen.

Monitoring vom Server

Aloha, ja – nach dem Tutorial ist vor dem chaos oder einem neuen Tut, in diesem fall habe ich mich an das Monitoring des Servers gemacht, weil man will ja wissen warum der Server jetzt gleich abraucht oder wie grade die Auslastung ist. Gut, der eine oder andere sagt nun ja da gibt es doch […]

Firewall auf dem neuen Server

Aloha, ja server steht ja nun schon 2-3 tage, und da muss auch eine Firewall für den Root her,… ufw gibt sich da als leichten ersatz für die IPtables bzw. leichter für Anfänger oder menschen die nicht ewig daran hängen wollen :)