Lotro update und Serverumzug

Aloha,

dem geneigten LOTRO spieler ist es fast schon aufgefallen, die Server stehen nun in den USA bei Turbine und nicht mehr bei Codemasters.

Nur nochmal eine kleine erklärung der Geschehnisse was Turbine noch ein wenig besser hätte machen können, bzw. was andere spiele publisher falsch machen

31. Mai

  • Es ist 12 Uhr MEZ und die Server gehen offline und die Migration der Server kommt in gang über eine Seite von Turbine transfer.lotro.com wird bekannt gemacht das die Server ca 2-3 Tage offline sein werden. Soweit so gut….


1. Juni

  • Am frühen abend gehen überraschend die Patch Server online und man wird auf die transfer seite geleitet um seinen account neu anzulegen bzw. die Migration zu starten. Bis hier ist noch alles soweit in Ordnung, Spieler und Publisher und die Technik ist glücklich….
  • Nun kommen ca 500.000 Spieler gleichzeitig auf die Idee diese Migrationsplattform zu stürmen und fangen an eine Self made DDoS attacke auf die Turbine server loszutreten, was zur folge hat das dieser eine Tomcat 5 fröhlich den geist aufgibt…
  • 5 minuten später kommt ein tweet von @lotro welcher besagt das sie die Server nochmals offline nehmen und noch weitere Hardware dazu stellen

2. Juni

  • Nach meinem verzweifelten Versuch mich am abend vorher zu migrieren versuche ich erneut morgens um 7(anderes Thema…) die Migration zu starten und siehe da, etwas der gestrigen Migrations veranstalltung muss wohl hängen geblieben sein, den ich bekomme die Meldung das mein account momentan transferiert wird
  • weil ich nun ein brennendes Interesse an dem neuene Turbine Global service habe schaue ich gleich auf dem account server von Turbine nach, welcher mir alle meine Lotro updates anzeigt, zudem die Option gibt einen Forums account anzulegen sowie noch zusätzlich ein paar angaben zu bestätigen…
  • wie ich schon vorher auf twitter gelesen hatte, gibt es wohl schon die ersten paar probleme mit der Bezahlung von lotro, die sich in der Form äußern das Turbine nur Kreditkarten als Abo bezahlung annimmt, wobei relativ gleichzeitig über twitter verlautet wird das man in den nächsten WOCHEN zusätzlich weitere Zahlungsmöglichkeiten hinzu fügen will – das aber nur auf twitter und in 2 Forums Posts erwähnt wird, ist ein wenig merkwürdig….
  • Da viele Europäischen Spieler derweil nichts zu tuen haben spielen diese auf US servern, welche promt unter der Last zusammen brechen(ca 12.000 Spieler..) und das Turbine lotro forum entwickelt sich mehr und mehr zu einem gut geeigneten platz um Troll forschung zu begehen
  • Es ist mittlerweile ca 18 Uhr und die Lotro Server gehen wieder Online, mit einem Zusätzlichen Patch der noch mehr loading screens einpflegt.
  • Ich schaue mich derweils nochmal auf der Turbine account seite um und muss Feststellen das mein Account endlich wieder VIP status erreicht hat!
  • Zurück im game erwartet mich im BeleSNG ein sehr vertrautes Bild, die Troll-Flamewars sowie die Fragenden überforderten spieler sind wieder da, erstaunlicher weise sind die ping zeiten bei ca ~130-140 und es lagt mit 3000 spielern weniger als mit 2000 auf den alten Codemasters Servern

Alles in allem war der Serverumzug relativ gut geplant und meineserachtens auch relativ gut umgesetzt, einziger verbesserungs vorschlag wäre die Migrations server in die Cloud zu packen und diese grade um die stoß zeiten flexibel nach oben skalieren zu lassen ( Hätte den Technikern wie auch den Spielern sehr viel frust ersparrt )

Wer seinen account noch nicht von Codemasters zu Turbine gewechselt hatt kann das unter https://transfer.lotro.com/ erledigen, wer zudem(wie ich noch seine shop punkte vermisst) sollte bis nächste woche etwa warten, am wochenende wird auch in den USA nicht sehr viel gearbeitet und der Techniker brauch nach 3 Tagen arbeit auch mal ein wenig schlaf ;)

Soviel zum Server umzug und dem ganzen Prozedere drumrum aber es gab ja gleichzeitig noch ein update auf die erweiterung Nr.3 welche 4 neue Instanzen beinhaltet unteranderem 2 Klassische Instzanzen( die Verlassene Herberge und die Halle der Nacht) sowie 2 neue Scharmützel.

Ich wünsche an der stelle noch einen schönen abend, ich werde in Mittelerde erwartet…

@Update: wurde grade getwittert für alle die, die noch ein wenig verzweifeln http://forums.lotro.com/showthread.php?398906-Migration-Known-Issues-Updated-6-3-2011

Kommentar verfassen